Freitag, 26. April 2013

Olivenöl-Zitronenmuffins mit kandierten Zitronen

Bei uns steht diesen Juli ein Schülerpraktikum an und nachdem wir monatelang gesucht haben, bin ich total glücklich über meinem Platz in einer Pâtisserie. Es wird bestimmt spannend, da mal einen Einblick in die Produktion zu bekommen! Vielen Dank übrigens für all eure lieben Kommentare zu den letzten Posts, ihr glaubt gar nicht, wie viel uns das bedeutet. Und auch über die Spaßwortneuzugänge wie "bis Dannimanski" und "Grüßelchens" haben wir uns sehr gefreut! Hab ihr vielleicht irgendwelche Wünsche, was wir in nächster Zeit zeigen sollen? Mal wieder ein bisschen Kosmetik oder ein paar Fotos von unserem Wochenende?

Rezept (für etwa 15 Muffins)

400 g Zucker
180 ml Olivenöl
120 g Mehl
1/2 TL Salz
240 ml Wasser
Saft von 1/2 Zitrone
5 Eier  (getrennt)
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
2 Bio-Zitronen (in dünnen Scheiben)

Den Backofen auf 175°C vorheizen und Papierkapseln in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen.

Das Eiweiß mit Salz auf mittlerer Stufe schaumig (aber nicht steif) schlagen. 50 g Zucker zugeben, das Eiweiß steif schlagen und kaltstellen. 
Das Eigelb mit 120 g Zucker in einer großen Schüssel ca. 3 Minuten auf hoher Stufe schaumig schlagen, bis die Masse dick und cremig ist. Auf mittlerer Stufe Olivenöl, Zitronensaft und -schale unterrühren. Mehl mit einem Holzlöffel vorsichtig untermischen, bis sich die Zutaten gerade eben verbinden. Anschließend den Eischnee nach und nach unter den Teig haben.

Den Teig in die Vertiefungen des Muffinblechs geben. Im vorgeheizten Ofen ungefähr 45 Minuten backen, bis die Muffins gold-braun und durchgebacken sind. Auskühlen lassen.

Für die kandierten Zitronen Zitronenscheiben, Wasser und 230 g Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen, dann von Herd nehmen und abkühlen lassen. Die kandierten Zitronen auf den Muffins verteilen und etwas Sirup darüberträufeln. 

Das Rezept stammt aus der 1/2013-Ausgabe von sweet paul.

Mittwoch, 24. April 2013

First colours

Hier kommt der erste Post mit Frühlingsoutfits! Das Wetter ist wirklich traumhaft und deshalb haben wir den heutigen Nachmittag im Zoo mit Bötchenfahren und Eisessen verbracht. Marie hat neuerdings einen Pony und auch für Katja geht's nächste Woche zum Friseur - hier findet ihr übrigens eine Anleitung für die Flechtfrisur auf dem vorletzten Bild. Daenerys Targaryen von Game of Thrones hat einfach die allerschönsten blonden Haare. Naja, macht's gut, ihr Lieben!



Marie: Pullover - Boden / Skirt - Second hand / Shoes - Vagabond / Socks - H&M



Katja: Top - H&M / Skirt and Bag - Flea market / Shoes - Görtz 17

Montag, 22. April 2013

Frühlingsmusik

Wir dachten uns, es könnte euch vielleicht interessieren, was wir zurzeit so an Musik hören und deshalb gibt's ein paar schöne Lieder. Am Mittwoch gehen wir in den Zoo, ein paar Fotos knipsen, dann zeigen wir euch auch mal wieder zwei neue Outfits. Bis Baldrian! (Laut einer Glamour-Umfrage finden es etwa 70% der Befragten nicht okay, Spaßwörter wie "Okäse" und "Tschüssikowski" zu verwenden. Blöd nur für uns, wo doch Hallö und Tschausimausi zu unserem alltäglichen Wortschatz gehören... Nur so als sinnentleerte Info nebenbei)

Samstag, 20. April 2013

Things about your life - 5 ideas to spend a spring day

Nach einer ganzen Weile melden wir uns mal wieder - mit einem Beitrag zu Inas "Thing about your life" - Projekt. Im April ist das Thema "5 ideas to spend a spring day", ihren Post dazu findet ihr hier. Die ersten Sonnenstrahlen haben dieses Jahr ja wirklich lange auf sich warten lassen, aber dafür ist es  nun umso schöner, nicht mehr eingemummelt in dicke Mäntel und Schals durch den Schnee stapfen zu müssen! Mit den Frühling zieht auf unserem Blog hoffentlich wieder ein bisschen mehr Leben ein, es ist hier ja doch ziemlich still geworden in letzter Zeit.

1. Go picnicking with your friends or give a garden party



Sobald es ein bisschen wärmer wird, gehen wir picknicken. Es ist einfach gemütlich, mit Freunden auf einer Wiese zu sitzen, leckere Salate, Blätterteigtaschen und Muffins zu essen und Bananenmilch zu trinken. Eine Gartenparty ist natürlich auch immer eine schöne Sache. Man kann einen Tisch hübsch dekorieren, zuckersüße Törtchen und Tee anbieten, Kleider in Pastelltönen tragen und gemeinsam die warme Frühlingsluft genießen.

2. Travel to lovely cities




Im Frühling machen Städtereisen am meisten Spaß, finde ich. Wenn es noch nicht ganz so heiß und das Wetter gut ist, kann man super durch Städte bummeln. Oben seht ihr Mailand, Verona und Hamburg - da waren wir letztes Jahr und es war einfach wunderbar. An Pfingsten fahren wir wieder nach Hamburg, um Jana zu besuchen und ich freu mich schon total darauf!

3. Go to flea markets



(Ganz viele Blumen mit transparentem Hintergrund findet ihr hier.)

Dass wir eingefleischte Flohmarktfans sind, habt ihr wahrscheinlich schon des Öfteren bemerkt. Heute Morgen ging's bei uns ganz früh los und wir waren wirklich erfolgreich. Die grüne Weste und die kupferfarbene Tasche sind mit uns nach Hause gekommen, zusammen mit einer Reisetasche aus schwarzem Leder und diversen Oberteilen und Strickjacken. Ein Glück, dass die Flohmarktsaison jetzt wieder begonnen hat!

4. Eat fresh and healthy food




Gesund essen sollte man zwar immer - genauso wie man auch im Sommer reisen oder im Herbst zum Flohmarkt gehen - aber es sind ja auch nur fünf Ideen. Das Rezept für den Karottenkuchen stammt ebenfalls von Ina. Ich kann allen Rübli-Kuchen-Liebhabern wirklich nur wärmstens empfehlen, ihn nachzubacken, er ist nämlich absolut lecker! Nun zum Gesunden - Smoothies schmecken total gut und sind mit wenig Aufwand verbunden. Man nehme einen Zauberstab, einen Messbecher, verschiedene Früchte, vielleicht noch ein bisschen Milch oder Joghurt, mixt das Ganze und schon hat man einen leckeren Smoothie. Und wer ein paar Anregungen braucht, wir hier bestimmt fündig.

5. Ride your bike, make daisy wreaths and enjoy the green nature





Zum Schluss noch ein paar Bilder von letztem Jahr. Das Schönste am Frühling ist und bleibt doch, dass alles blüht und die Natur statt grau wieder grün wird. Das wars auch schon von uns. Wir hoffen, dieser etwas längere Post hat euch gut gefallen und wir geben uns Mühe, uns mal wieder öfter zu melden. Habt noch ein wundervolles Wochenende!

Dienstag, 2. April 2013

Zimmerdeko und Eier-Pie

Heute gibt's ein bisschen Deko und leckeres Essen. Wenn Katja wieder da ist machen wir mal wieder neue Outfitfotos, aber vielleicht interessiert euch so etwas ja auch. Wir freuen uns immer über Wünsche und Vorschläge, also schreibt uns doch einen Kommentar oder bei ask.fm! Die kleine Pflanze kam im Rucksack mit nach Hause und hat den weiten weg zum Glück gut überstanden. Das Vogelbild stammt aus dem Sozialkaufhaus und die schöne Karte mit Sean Connery ist von der lieben Jana♥ 
Zum Mittagessen gab es bei uns Eier-Pie mit Champignons und Schinken - das Rezept findet ihr in der aktuellen Ausgabe von sweet paul, allerdings mit Kartoffeln statt Pilzen - und zum Nachtisch noch ein Törtchen aus der Pâtisserie Ludwig. Habt noch einen schönen Tag, ihr Lieben!





Montag, 1. April 2013

Florenz des Nordens

Die Tage in Dresden waren wirklich schön! Wir haben viel mit der Familie gemacht, sehr gut gegessen, sind durch die Neustadt gebummelt und waren auf dem Flohmarkt am Elbufer. Chic-Saal ist ein Second-Hand-Paradies in der Dresdner Neustadt und an den unzähligen schönen Blusen, Röcken, Kleidern und anderen Dingen kann man natürlich nicht vorbeigehen, ohne etwas mitzunehmen. Jetzt haben wir noch eine Woche frei und es sind auch schon ein paar neue Posts in Planung!